PHPStorm Live Templates für Shopware

Live Templates in PHPStorm sind kleine Code Snippets die sich per Tab-Trigger erweitern werden. Im laufe der Zeit haben sich bei mir ein paar Live Templates in der Entwicklung von Shopware Plugins etabliert. Diese möchte ich gerne vorstellen.

 

KürzelQuellcode
dbfaShopware()->Db()->fetchAll($END$);
dbfcShopware()->Db()->fetchCol($END$);
dbfgShopware()->Db()->query('$END$'))->
fetchAll(PDO::FETCH_ASSOC | PDO::FETCH_GROUP);
dbfoShopware()->Db()->fetchOne($END$);
dbfpShopware()->Db()->fetchPairs($END$);
dbfrShopware()->Db()->fetchRow($END$);
dbqShopware()->Db()->query($END$);
debecho'<pre>';
print_r($END$);
echo'</pre>';
die();
gdebif ($_GET['debug']!="") {
    echo'<pre>';
    print_r($END$);
    echo'</pre>';
    die();
}
vardebecho'<pre>';
var_dump($END$);
echo'</pre>';
die();

Mich würde noch interessieren ob ihr selber Live Templates verwendet und wenn ja, wie sehen diese aus?

PHPStorm Plugin für Shopware

Der Kollege Daniel Espendiller hat ein PHPStorm Plugin für Shopware geschrieben was ich jedem Shopware Entwickler nur herzlichst empfehlen kann. Das Plugin fügt zur vorhandenen Autovervollständigung von PHPStorm, Shopware spezifische Erweiterungen hinzu und bietet noch das eine oder andere Feature.

Detaillierte Informationen sind unter plugins.jetbrains.com und github.com zu finden.